Geschichte

Die Geschichte des Bocciaclub's Höri

Im Januar 1987 wurde der Bocciaclub Höri (BCH) mit 12 Aktivmitgliedern gegründet. Die Gründer des BCH waren davon überzeugt, dass es für die damals im Dorf wohnenden Italiener ein Bedürfnis sein könnte, sich ihrem geliebtem Bocciasport zu widmen. Auch wollten sie ein Stück Heimat und südländliches Flair nach Höri bringen. Der Bocciaclub war als Begegnungsstätte gedacht und sollte dazu beitragen als Vermittler zwischen den Kulturen zu dienen. Die Türen des Bocciodromos würden stets für alle offen stehen.

Anfangs wurde als Club im Club auf den Bocciabahnen in Rorbas gespielt. Als der Verein 1989 jedoch auf 27 Mitglieder angewachsen war, wurde es langsam Zeit auf eigenen Bahnen zu spielen.

Als der BCH auf der Gemeinde vorstellig wurde, zeigte sich der Gemeinderat von der Idee angetan und unterstützte das Vorhaben in allen Belangen. So bekam der BCH Bauland im Baurecht auf 30 Jahre - und das noch zu einem äusserst günstigen Pachtzins! Somit war der Grundstein zum heutigen Bocciodromo gesetzt.

1990 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Dank der Unterstützung der ortsansässigen Tiefbaufirma Eberhard Bau AG konnte innert kürzester Zeit die Grundplatte, ein Vorplatz und eine Baracke erstellt werden. Die meisten Bauarbeiten wurden jedoch im Frondienst von den Mitgliedern erledigt.

1992 konnten zwei Aussenbahnen und unser Clublokal in Betrieb genommen werden. Unser Clublokal hatte übrigens einen weiten Weg hinter sich gebracht, stand die Baracke doch vorher in Kreuzlingen. Hätte der BCH die Baracke nicht übernommen, wäre diese entsorgt worden. Die Baracke kann man auch Heute noch bewundern. Als der Bocciodromo nämlich vergrössert werden musste, tat mancher sich schwer damit, die Baracke einfach abzubrechen. Kurzerhand wurde das neue Bocciodromo herumgebaut und das Gebäude in das Clubhaus integriert. Somit ist die altre Baracke immer noch das Herzstück unseres Clublokals.

Dre BCH wurde alsbald auch als Kochclub im Dorf bekannt. Immer wieder wurde der BCH angefragt, um an diversen Vereinsanlässen zu kochen und so ihren kulinarischen Fähigkeiten zu frönen. Nebst diesen Anlässen, war es das alljährlich durchgeführte Spaghettifest und die Einnahmen aus dem Clubhaus, welche die finanzielle Lage das Vereins sicherten.

Bald zeigte sich jedoch, dass auf den ungedeckten Bahnen des BCH bei den hier herrschendem Klima eher weniger denn mehr gespielt werden konnte. So ging es bald man an den Bau der Bocciahalle. Wiederum wurde das Vorhaden von ortsansässigen Firmen grosszügig unterstützt. Vor allem die Firma Baltensperger Stahlbau AG war uns eine sehr grosse Hilfe. Sie wurde damit beauftragt, die richtigen Masse der Eisenträger zu bestimmen und den Aufbau zu konstruiren. Die finanziellen Mittel lieferten die Mitglieder, welche dafür Anteilscheine kauften und den Bau im Frondienst errichteten.

1999 wurde die Bocciahalle feierlich eingeweiht. Dass die Bauzeit von der Planung bis zur Fertigstellung der Halle so lange dauerte, hängt nicht mit dem Engagement der beteiligten Firmen und Personen zusammen, sondern das Problem wurzelt vielmehr in den finanziellen Mitteln die dem BCH zur Verfügung stehen. Da der BCH nie viel Geld aufnehmen oder leihen wollte, konnte jeweils nur gerade soviel gemacht werden, wie Geld in der Kasse lag. Der Bau ist auch noch lange nicht fertig. Es gibt noch einiges zu tun - packen wir es an.

2002 wurde endlich die Realisierung der lang ersehnten Heizung in Angriff genommen. Doch es sollte noch bis zum Frühjahr 2003 dauern, bis diese ihren Betrieb aufnehmen konnte. Doch nun können wir auch an kalten Tagen, ohne Klamme Finger zu bekommen, in einer geheizten Halle unserem geliebten Boccia frönen. Unsere nächste Bauziele, welche wir nun in den Angriff nehmen wollen, wären eine Lüftung und eine zweckmässige Küche.

Der Bocciaclub zählt nunmehr über 100 MItglieder, die verschiedene Chargen und Aufgaben im Verein übernehmen. Aktiv gemeldete Spieler sind davon rund 20, darunter auch zwei Frauen und zwei Junioren. Der BCH steht nach wie vor allen offen, welche Freude am Bocciaspielen haben, oder auch nur das gesellige Beisammensein schätzen. Nach wie vor, können Gruppen, Firmen oder Vereine nach vorheriger Anmeldung bei uns Boccia spielen, sich von der feinen Küche verköstigen lassen und einen Abend lang fröhliche Italianità geniessen.